Es ist wieder einmal so weit. Ich sitze an irgendeinem Spätsommertag an meinem Schreibtisch und versuche einem Nervenzusammenbruch nahe, meinen Unistundenplan zusammen zu puzzeln. Bei meiner Suche im Vorlesungsverzeichnis stoße ich auf das Seminar „Giessener elektronisches Praktikum“. Nach dem Lesen der Seminarsbeschreibung beschließe ich das Seminar zu belegen.
Warum?
Die Idee über das Internet eine Sprache zu lehren und daraus ein Praktikum zu machen, finde ich spannend. Gleichzeitig frage ich mich, wie so etwas ablaufen wird und ob es die gleiche Intensität erreichen kann wie meine beiden Schulpraktika.
Mit dem Thema E-learning habe ich mich außerdem noch nicht beschäftigt und hoffe dass meine unausgefeilten Computerkenntnisse dafür ausreichen werden. Gleichzeitig schreckt mich das Wort Computer auch etwas ab.
Da es mein erstes Semester Daf ist bin ich gespannt ob ein Dafunterricht genauso abläuft wie ein anderer Fremdsprachenunterricht. In diesem Fall bin ich neugierig wie ein elektronisches Praktikum ablaufen wird..
Das für mich ausschlaggebende Argument jedoch, ist die Möglichkeit eine andere mir noch recht unbekannte fremde Kultur authentisch kennen zu lernen.
Aus den beschriebenen Gründen ergeben sich für mich folgende Erwartungen an das Seminar:
Neue Computerkenntnisse zu erwerben. Was bewegt die „Insider des Internets und des Computers“.
Wichtige Probleme des Dafunterrichts aufgezeigt zu bekommen. Was muss ich als Daflehrer besonders beachten.
Nicht nur eine fremde Kultur kennen zu lernen, sondern auch über diese Kultur etwas zu lernen.
Mehr über das Thema E-learning zu erfahren.
Warum?
Die Idee über das Internet eine Sprache zu lehren und daraus ein Praktikum zu machen, finde ich spannend. Gleichzeitig frage ich mich, wie so etwas ablaufen wird und ob es die gleiche Intensität erreichen kann wie meine beiden Schulpraktika.
Mit dem Thema E-learning habe ich mich außerdem noch nicht beschäftigt und hoffe dass meine unausgefeilten Computerkenntnisse dafür ausreichen werden. Gleichzeitig schreckt mich das Wort Computer auch etwas ab.
Da es mein erstes Semester Daf ist bin ich gespannt ob ein Dafunterricht genauso abläuft wie ein anderer Fremdsprachenunterricht. In diesem Fall bin ich neugierig wie ein elektronisches Praktikum ablaufen wird..
Das für mich ausschlaggebende Argument jedoch, ist die Möglichkeit eine andere mir noch recht unbekannte fremde Kultur authentisch kennen zu lernen.
Aus den beschriebenen Gründen ergeben sich für mich folgende Erwartungen an das Seminar:
Neue Computerkenntnisse zu erwerben. Was bewegt die „Insider des Internets und des Computers“.
Wichtige Probleme des Dafunterrichts aufgezeigt zu bekommen. Was muss ich als Daflehrer besonders beachten.
Nicht nur eine fremde Kultur kennen zu lernen, sondern auch über diese Kultur etwas zu lernen.
Mehr über das Thema E-learning zu erfahren.
1 Kommentar:
Nach solch literarischen Beschreibungen, bin ich schon sehr gespannt auf Dein Praktikumsbericht! ;)
Kommentar veröffentlichen